KÔRINDÔ AIKIDÔ

BERLIN - TIERGARTEN

Über uns

Unsere Gruppe wurde 1978 von einigen Aikidobegeisterten um Gerhard Hackner gegründet. Alle Mitglieder kannten sich aus einer Aikidōgruppe der TU-Berlin, die damals von Werner Kristkeitz geleitet wurde (kein Kōrindō).
Einige der allerersten Mitglieder machen nach wie vor bei uns mit.

Im Laufe der Zeit wurden über Gerhard Hackner - der nach einigen Jahren wieder nach Tokyo zog - auch engere Kontakte nach Japan geknüpft. Einige unserer Mitglieder trainierten für einige Zeit im Dōjō in Tokyo. Narita Shinjūrō, der Soshihan des Dōjōs und Meisterschüler von Hirai Minoru besuchte uns mehrfach, um in Berlin Workshops zu geben.

Gerhard Hackner, der ursprüngliche Initiator unseres Kreises, lebt mittlerweile in Italien und betreibt dort in seinem Haus auch ein Dōjō.
Er besucht uns nach wie vor regelmässig jedes Jahr für einige Wochen und ebenso fahren wir - leider nicht ganz so regelmässig (aber dafür in größerer Zahl) - zu ihm nach Italien.